Evangelische Kirche

Die Evangelische Kirche in Bründersen

Die denkmalgeschützte Kirche wurde auf den alten Grundmauern eines Vorgängerbaus aus dem Jahr 1543 erbaut und wurde im Jahr 1742 vollendet.  Der alte Altar der Kirche stammt aus dem Jahr 1754 und trägt als Inschrift das Wort aus Joh 6, 55: "Denn mein Fleisch ist die wahre Speise und mein Blut ist der wahre Trank".

Bründersen ist eine kleine, dörfliche geprägte selbständige Kirchengemeinde mit ca. 530 Mitgliedern und gehört zum Kirchspiel Istha/Oelshausen.

 

Gottesdienste

Finden Sie im Aushang an der Kirche sowie im Kirchenblättchen, welches quartalsmässig erscheint.

https://bonwai.de/wir-feiern-gott-und-das-leben/

 

Aktivitäten:

 

https://bonwai.de/veranstaltungen/ 

 

So. 09.06.24  Bonwai (Kirche) Fahrradtour zu allen Kirchen im Rahmen der 950 Jahrfeier von Bründersen

            Abschlussgottesdienst in Bründersen, Grillhütte

 

So. 08. Sept.    Gottesdienst / Kartoffelfest Bründersen

 

Kirche Bründersen

 

Kirche Bründersen

 

Kirchengemeinde

 

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen betreiben wir eine Evangelische Kindertagesstätte in Ippinghausen. Der Konfirmandenunterricht findet monatlich als Blockunterricht statt. Wir gestalten den örtlichen Seniorennachmittag mit und veranstalten Projekte.

Von 2018 bis März 2020 wurde unsere Kirche renoviert, modernisiert und umgebaut. So sind einige Bänke entfallen, um Platz für Kinderwagen und Rollstuhl zu schaffen. Der Innenraum hat einen kompletten Neuanstrich erhalten, die Kirchenbänke wurden restauriert und können nun frei gestellt werden. Der alte Altar hat seinen Platz im Außenbereich gefunden und es gibt einen mobilen Altar. Der Fußboden wurde neu gefließt und die Stufe vor dem Altar wurde begradigt, so daß der ganze Kirchenraum behindertengerecht ist.

Seit dem  29. März 2020 steht die Kirche der Allgemeinheit wieder zur Verfügung. Zwar sollte eine große Einweihungsfeier stattfinden, der Besuch der Bischöfin wurde erwartet, doch die Corona Pandemie hat auch dieser Feierlichkeit Einhalt geboten. So wurde zu einem späteren Zeitpunkt im kleinen Rahmen die Kirche eröffnet.

Die Zukunft liegt in der Technik. Dem verschließt sich auch die Bründerser Kirche und der Kirchenvorstand nicht. Im Zuge des Ausbaues wird unsere Kirche ebenfalls einen Glasfaseranschluß erhalten.
   

 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.